Der Zwang, gebraucht zu werden

Kennst du das People pleasing-Syndrom? Es ist eine Sonderform des ungesunden Anpassens. In dieser Folge erkläre ich genauer, was «people pleasing» ist, welche Wurzeln und Folgen es hat und warum der Zwang, gebraucht zu werden, einsam macht. Ich zeige auch auf, warum es keinen «quick fix», also einen schnellen und einfachen Lösungsweg gibt, sondern Zeit und Unterstützung wichtiger sind.

 

Wichtige Entdeckungen

  • People pleasing ist eine alte Überlebensstrategie, die uns als Erwachsene behindert.
  • Andere stehen an erster Stelle, auf Kosten des eigenen Selbst.
  • People pleaser sind oft unsichtbar. Sie werden nicht gesehen, wie sie wirklich sind.


«Es geht darum, bewusst zu wählen, wann du deine Kraft für andere einsetzt 
und wann nicht.»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über iTunesSpotifyStitcher oder über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!


Hier findest du eine Anleitung zum Abhören des Podcasts auf deinem Handy oder Tablet.

Wie stehst du zum Thema people pleasing? Kennst du Menschen, die davon betroffen sind? Oder hast du selbst Anteile in dir? Ich freue mich auf dein Feedback und deine Fragen.

Teile deine Erfahrungen mit mir und anderen Potenzialforschenden auf Instagram unter @potenzialforscher oder in der Facebookgruppe Potenzialforscher Community. 

MINIKURS «DIE KRAFT DEINES POTENZIALS»

Unser Potenzial ist eine grosse Kraft- und Motivationsquelle. Und die Basis für unsere Berufung. In diesem dreiteiligen Minikurs bekommst du wertvolle Informationen und Inputs zur Kraft deines Potenzials. Ich führe dich ein in das Potenzialforscher-Modell, du erhältst interessante Forschungsnews und erfährst, was passiert, wenn wir unser Potenzial nicht leben. Zudem gibt es in jeder Lektion eine inspirierende, praktische Übung. Alles kostenlos.

 

Melde dich jetzt kostenlos an!

 

Und denk dran: Wenn wir unser Potenzial in die Welt tragen, dann ist es Magie. Etwas in uns leuchtet besonders hell.