Aktuelle Podcast-Folgen

Kein Zugang zum Körper

Dass wir mehr im Kopf als im oder mit unserem Körper unterwegs sind, ist eine Art kulturelles Grundrauschen. Für dieses Vermeiden, sich auf den eigenen Körper und was darin passiert…
Mehr

Erschöpfung ganzheitlich betrachten

In den letzten Jahren hat das Thema Müdigkeit und Erschöpfung in meiner Praxis stark zugenommen. Viele Therapeutinnen und Therapeuten gehen davon aus, dass sich das noch verstärken wird. In dieser…
Mehr

Berührbar sein

In dieser Folge teile ich mit dir eine Frage, die mich das ganze Jahr bewegt hat. Und eine Erkenntnis, die gut zur Weihnachtszeit passt. Es geht um die wichtige menschliche…
Mehr

Vom Umbruch zum Aufbruch II

Wir können den Prozess von Veränderungen nicht beschleunigen oder überspringen, auch wenn wir das gerne tun würden. Stattdessen ist es wichtig, all die kleinen Wendepunkte im Umbruch zu erfahren und…
Mehr

Vom Umbruch zum Aufbruch

In meinem Beruf darf ich viele Umbrüche beobachten und begleiten. Der Wunsch nach Veränderung, nach dem Ausstieg aus dem Hamsterrad, aus dem Druck scheint in diesem Jahr besonders hoch. Weil…
Mehr

Die Geschichte, die wir uns erzählen

In dieser Folge möchte ich einen besonderen Aspekt der Funktionsweise unseres Nervensystems mit dir teilen. Es geht um den Satz «Story follows state», was so viel bedeutet wie: Die Geschichte…
Mehr

Innere Klarheit finden

Gefühlt wurde schon alles über unsere innere Ausrichtung gesagt oder darüber, wie wichtig es ist, unsere Mitte zu finden und immer wieder dahin zurückzukehren, um für sich selbst innerlich klar…
Mehr

Freude statt Frust

Manchmal beschäftigen wir uns so sehr mit alten Mustern oder schwierigen Angelegenheiten, dass wir etwas Wichtiges vergessen: die Freude in unserem Alltag. Wie wir wieder mehr davon in unsere Leben…
Mehr

Der Sog des Dramas

Als Coach oder Therapeutin erlebe ich es immer wieder, dass sich gewisse Themen in der Praxis auf eine interessante Art und Weise häufen. So als gäbe es eine bestimmte Zeitqualität…
Mehr

Was Regeneration mit dem Nervensystem zu tun hat

Innere Unruhe, schlechter Schlaf oder Gedankenrasen sind Ausdruck davon, dass unser Körper sich nicht erholen kann. Was der Vagusnerv, Selbstregulation und ein Mittagsspaziergang damit zu tun haben, erfährst du in…
Mehr