Die Geschichte, die wir uns erzählen

In dieser Folge möchte ich einen besonderen Aspekt der Funktionsweise unseres Nervensystems mit dir teilen. Es geht um den Satz «Story follows state», was so viel bedeutet wie: Die Geschichte folgt dem Zustand, indem wir uns befinden. Das hört sich erst mal banal an, ist aber aus Nervensystemsicht sehr entscheidend. Es beeinflusst nämlich unsere Sicht auf die Welt und die Fähigkeit, mehr Verständnis für einander zu entwickeln.

 

Wichtige Entdeckungen

  • Wie wir die Welt sehen, hängt auch von unserem Nervensystem ab.
  • Im Zusammenleben mit anderen Menschen macht es einen grossen Unterschied, ob wir zwischen den drei Zuständen flexibel und damit angemessen wechseln.
  • Alle Zustände unseres Nervensystems sind hilfreich.


«Das Wissen über unser Nervensystem hilft uns, uns selbst und andere besser zu verstehen.»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über YouTube, iTunesSpotify oder über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!


Hier findest du eine Anleitung zum Abhören des Podcasts auf deinem Handy oder Tablet.