Kampf und Flucht am Arbeitsplatz

Viele Menschen fühlen sich zunehmend gestresst und erleben die Arbeitswelt als konfliktreichen oder schwierigen Ort. Auch im Alltag lässt sich beobachten, dass die Kooperation sinkt und die Aggression wächst, dass wir häufiger gereizt reagieren. Warum das so ist und was es mit unserem Nervensystem zu tun hat, darum geht es in dieser Folge. Zudem beleuchte ich, was uns hilft, aus dem Kampf-/Flucht-Zustand herauszukommen.

 

Wichtige Entdeckungen

  • Anhaltender Stress, den wir vom Kopf her als normal ansehen, ist für unseren Körper keineswegs normal, sondern eine ständige Gefahr oder Bedrohung.
  • Im Kampf-/Flucht-Zustand ist gelingende Kommunikation und Kooperation nicht möglich.
  • Zustände vom Kampf am Arbeitsplatz zeigen sich zum Beispiel in Konflikten oder Lästern, Zustände von Flucht in Vermeiden von Kontakt und Gesprächen.


«Wenn wir langfristig in der Überlebensreaktion von Kampf und Flucht steckenbleiben, schadet uns das.»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über YouTube, iTunesSpotifyStitcher oder über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!

MINIKURS NEU «DIE KRAFT DEINES POTENZIALS»

Ich habe den kostenlosen Minikurs «Die Kraft deines Potenzials» ganz neu überarbeitet. In diesem dreiteiligen Minikurs bekommst wertvolle Informationen und Inputs zur Kraft deines Potenzials. Zudem gibt es in jeder Lektion eine spannende, praktische Übung für dich. Wenn du ihn noch nicht kennst oder ihn nochmals neu erleben magst, schaue gerne rein.