Nervensystem und Potenzial

Es ist zwar schon ein Weilchen her, trotzdem hoffe ich, dass du gut ins neue Jahr gestartet bist und auch ein paar Momente ganz für dich geniessen konntest. Ich wünsche dir fürs 2023 alles Liebe, viel Freude und eine schöne Portion Mut, dein Potenzial zu entfalten.

Ich möchte dich künftig mehr auf die Reise in unser Nervensystem und in die traumasensible Arbeit mitnehmen. Ich glaube, es ist an der Zeit, dass wir den Fokus auf das Verbindende legen. Das heisst, auch Körper und Geist nicht als getrennte Systeme anzusehen, sondern sie als Einheit zu erkennen und zu erforschen. In dieser Episode machen wir einen kleinen Schritt auf dieser Reise des Verbindens von Welten. Ich möchte dir mehr darüber erzählen, wie unser Nervensystem unser Potenzial beeinflusst, in welchen Zuständen unser Nervensystem die Potenzialentfaltung fördert und in welchen eher blockiert.

 

Wichtige Entdeckungen

  • Es gibt drei grundlegende Zustände im Nervensystem: Sicherheit, Kampf/Flucht und Shutdown. Jeder Zustand hat unterschiedliche Aufgaben.
  • Konflikte, Stress und Grübeln halten uns davon ab, unser Inneres zu erforschen.
  • Was unser Nervensystem als bedrohlich ansieht, ist unabhängig davon, was wir darüber denken.

 

«Unser Potenzial ist in seiner Qualität immer ein Sowohl-als-auch.»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über YouTube, iTunesSpotifyStitcher oder über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!