Wenn Bedürfnisse in Konflikt geraten

Wir haben körperliche, emotionale, seelische und spirituelle Bedürfnisse. Wenn sie erfüllt werden, fühlen wir uns gut. Wenn nicht, dann kann das zu Konflikten führen. Nicht nur mit anderen Menschen, sondern auch in uns selbst. In dieser Folge möchte ich dir ein besonderes Bedürfnis-Modell vorstellen, das die Ursachen vieler Konflikte in uns selbst und in Beziehung zu anderen erklärt. 


Wichtige Entdeckungen

  • Hinter Bedürfnissen stehen spezifische Ängste.
  • Wir streiten nur, wenn grundlegende Bedürfnisse nicht erfüllt sind. 
  • Kennen wir unsere Bedürfnisse und die der anderen, wächst das Verständnis.

«Unsere Bedürfnisse sind der Schlüssel zu Wahrhaftigkeit und gegenseitigem Verständnis.»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über YouTube, iTunesSpotify, Stitcher,  über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!


Hier findest du eine Anleitung zum Abhören des Podcasts auf deinem Handy oder Tablet.