Wenn Geben schadet

Sagst du oft JA, obwohl sich alles in dir sträubt und es aus allen Poren NEIN ruft? Ist es angenehmer für dich zu geben, als etwas geschenkt zu bekommen? Und bist du ständig für andere da? Dann könnte es sein, dass du zu den sogenannten «over-givers» gehörst. 

Es ist eine wunderbare Sache, ein grosszügiger Mensch zu sein, anderen gerne zu helfen und für sie da zu sein. Was aber, wenn wir zu viel geben? Wenn die Hilfsbereitschaft plötzlich kippt und schadet?

 

Wichtige Entdeckungen

  • Es gibt zwei Orte der Hilfsbereitschaft
  • Wenn Menschen über lange Zeit zu viel geben, fühlen sie sich nicht nur erschöpft. 
  • Es ist wichtig, den Selbstwert vom Geben abzukoppeln.



«Meist ist uns gar nicht bewusst, von welchem Ort des Gebens wir handeln.»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über iTunesSpotifyStitcher oder über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!


Hier findest du eine Anleitung zum Abhören des Podcasts auf deinem Handy oder Tablet.

Ab Juni 2020 wird dieser Podcast neu einmal monatlich erscheinen. Und zwar jeweils am letzten Dienstag im Monat. Ich möchte mir damit mehr Raum schaffen. Natürlich gibt es weiterhin spannende Inputs, interessante Interviews und News aus der Forschung. Wenn du keine Folge verpassen möchtest, trage dich gerne unten für den Monatsletter ein. Er informiert dich über alles Wichtige.

 

Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung auf iTunes. Natürlich freue ich mich über deine Gedanken und Inputs zur Folge auf Instagram.


NEU ERSCHIENEN: 
DIE MAGIE DEINES POTENZIALS

Mein erstes Buch ist erschienen! Der Titel lautet «Die Magie deines Potenzials». Es ist ein sehr persönlicher Ratgeber mit vielen Tipps und Beispielen aus meinem Coaching-Alltag. 

Es ist ein Begleiter auf der Abenteuerreise in unser Inneres. Er zeigt auf, was es braucht, um unser Potenzial zu entdecken und welche typischen Hindernisse und Blockaden uns davon - oft hartnäckig - abhalten.

Mein Buch ist als gebundene Ausgabe und oder auch als E-Book im Buchhandel erhältlich.

ISBN: 978-3-7528-2446-9


Natürlich würde ich mich unglaublich über dein Feedback und eine Rezension freuen.

 

Bestellen kannst du es hier.