So triffst du gute Entscheidungen

Bis ins 20. Jahrhundert gingen Wissenschaftler davon aus, dass wir hauptsächlich rationale Entscheidungen treffen und uns die Gefühle eher daran hindern. Diese Sicht hat sich dank der Forschung grundlegend geändert. Es braucht nämlich beides, Verstand und Gefühle. In dieser Folge erfährst du, was es braucht, damit wir die richtigen Entscheide treffen sowie was Marmelade mit guten Entscheidungen und mit meinem ersten Buch zu tun hat.

  

Wichtige Entdeckungen

  • Wir fällen riskantere Entscheidungen unter Stress.
  • Ein Zuviel an Wahlmöglichkeiten blockiert uns.
  • Gute Entscheidungen brauchen Verstand und Gefühle.
  • Mein erstes Buch erscheint im März 2020!


«Im März erscheint mein erstes Buch. Damit geht ein grosser Traum von mir in Erfüllung.»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über iTunesSpotify, Stitcher oder über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!


Hier findest du eine Anleitung zum Abhören des Podcasts auf deinem Handy oder Tablet.

Wenn du magst, teile deine Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema «Gute Entscheidungen treffen» auf Instagram mit mir und allen anderen Potenzialforschenden. Und natürlich bin ich schon sehr gespannt, wie du mein Buchcover findest, für das ich mich entschieden habe. 




Quellen:

Prof. Theodore Noseworthy, Forcing Choice May Hamper Decision-Making

Bettina von Helversen & Rui Mata (University of Basel and Max Planck Institute for Human Development, Berlin). (2012). Losing a Dime With a Satisfied Mind: Positive Affect Predicts Less Search in Sequential Decision Making (PDF). Psychology and Aging, advance online publication.

Maja Storch, Das Geheimnis kluger Entscheidungen, Pendo Verlag Zürich