Einsamkeit tut weh

Einsamkeit ist ein Thema, über das wir selten offen sprechen. Wir geben nicht gerne zu, dass wir uns einsam fühlen. Dafür schämen wir uns eher und halten es deshalb geheim. Aber seien wir ehrlich: Wir alle kennen dieses Gefühl, wenn wir uns alleine oder unter vielen Menschen, vielleicht sogar Freunden oder Arbeitskollegen, einsam fühlen. In solchen Momenten empfinden wir uns tief getrennt von allen und allem um uns herum. So als wären wir völlig Fremde. Was sind die Ursachen, Auswirkungen von Einsamkeit und was können wir dagegen tun?  

 

Wichtige Entdeckungen

  • Einsamkeit ist ein persönliches Empfinden.
  • Das Gefühl einsam zu sein, hat auch eine biologische Funktion.
  • Einsamkeit macht uns tatsächlich krank. 



«So paradox es klingt: Wir sind nicht allein mit unserer Einsamkeit!»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über iTunesSpotify, Stitcher oder über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!


Hier findest du eine Anleitung zum Abhören des Podcasts auf deinem Handy oder Tablet.


Wenn du magst, teile deine Erfahrungen und Erkenntnisse auf Instagram mit mir und allen anderen. So dass wir spüren, dass wir nicht allein sein



Quellen:

John T. Cacioppo, William Patrick, Loneliness: Human Nature and the Need for Social Connection, W. W. Norton & Company, 2008 

Manfred Spitzer, Einsamkeit – Die unerkannte Krankheit, Droemer Verlag, 2018

Julianne Holt-Lunstad, Social Relationships and Mortality Risk: A Meta-analytic Review, 2010, https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1000316