Wenn wir fremde Schuld übernehmen

Schuld ist an und für sich ein ganz normales, gesundes Gefühl, auch wenn es sich schrecklich anfühlt. Es gibt aber auch Formen von ungesunder Schuld und dazu gehört das Tragen von fremder Schuld. Warum wir Schuldgefühle von anderen übernehmen, welchem Zweck das dient und wie wir sie entlarven, darüber spreche ich in dieser Folge.

 

Wichtige Entdeckungen

  • Schuldgefühle haben eine biologische Aufgabe.
  • Menschen, die perfektionistisch sind, haben häufig ungesunde Schuldgefühle.
  • Das Tragen fremder Schuld kann eine Traumafolge sein.

 

«Schuld für andere zu tragen, heilt nicht, sondern quält und belastet uns immens.»     Christina

Du kannst dir alle Podcastfolgen über YouTube, iTunesSpotifyStitcher oder über jede andere Podcast-App deiner Wahl oder hier direkt anhören! Natürlich freue ich mich über dein Feedback, deine Anregungen und deine Fragen zur neuen Episode!


Hier findest du eine Anleitung zum Abhören des Podcasts auf deinem Handy oder Tablet.